Selbstverständnis

Foto: ©Uwe Christoph

Immer mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, endet manchmal damit, dass der eigene Kopf an der Wand hängt. Manchmal…

Aber mal Hand aufs Herz. Ist tatsächlich jeder Konflikt, der Sie in Ihrem Arbeitsleben schon belastet hat, zu Ihren Gunsten nachhaltig beendet worden, weil Sie empathisch und offen auf Ihre Widersacher*innen zugangen sind? Wurden Ihre Deeskalationsbemühungen und Ihre Kompromissbereitschaft von der Gegenseite stets damit honoriert, Ihre Interessen gleichrangig zu berücksichtigen? Sind die Kompromisse auch aus Ihrer Sicht in jedem Fall akzeptabel gewesen?
UC³ unterstützt jeden Versuch mit relevanter Erfolgschance, einen Konflikt mit defensiven Strategien zu lösen. UC³ ist aber auch dann die richtige Unterstützung, wenn Kund*innen in die Offensive gehen wollen oder müssen. Ethisch gibt es dagegen erst einmal keine grundsätzlichen Einwände. Eine entsprechende Strategie wird allerdings üblicherweise deutlich komplexer und ganzheitlicher ausfallen, als der Versuch der punktuellen Wiederherstellung einer Harmonie, die es vielleicht nie gegeben hat.


Consulting und Coaching als Kombination sind für UC³ eine logische Konsequenz. Beraten werden meist die Verantwortlichen in Organisationen, trainiert die Mitarbeiter*innen darin.
Der vielfach bei den Anbieter*innen entweder auf das eine oder das andere gerichtete Fokus erschwert aber die ganzheitliche Betrachtung, die für UC³ für den Erfolg einer Beratung oder eines Trainings meist notwendig wäre.
Denn was ist die Konsequenz eines Einzel- oder Teamcoachings in einer Organisation, die keine günstigen Voraussetzungen für die Umsetzung der Trainingsergebnisse in der Praxis geschaffen hat? Die Kosten waren vermeidbar. Fataler ist darüber hinaus der Effekt auf die Motivation und Vertrauen in die eigene Organisation bei den gecoachten Mitarbeiter*innen. Letzten Endes wird auf diese Weise Geld dafür ausgegeben, einen Gesamt-Zustand zu verschlechtern.
Ähnlich negative Resultate ergeben sich, wenn Mitarbeiter*innen die aus Beratungen resultierenden Veränderungen innerhalb der Organisation ohne gute Vorbereitung unterstützen sollen.
Die Kombination von Leistungselementen aus Consulting und Coaching im Angebot von UC³ repräsentiert insofern den so wichtigen Gleichklang, der sich entsprechend bei Organisationen und den darin handelnden Personen wiederfinden sollte.
UC³ sieht keinen Widerspruch darin, auch unabhängig voneinander entweder Organisationen oder Individuen daraus zu vertreten. Beide Positionen können von UC³ aufgrund der praktischen eigenen Erfahrungen erkannt, analysiert und bezogen werden. Im einen Fall stehen eben die Interessen des großen Ganzen im Vordergrund, im anderen die punktuell individuellen.